Springe direkt zu Inhalt

Sanierungs- und Baustrategie der LKRP für eine Landes-Hochschulstandortentwicklungsplanung

09.01.2023

Die Landeskonferenz der Berliner Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) hat dem Land Berlin ihre Sanierungs- und Baustrategie für die Berliner Hochschulen vorgelegt. Für die Umsetzung der Strategie müssen bereits aktuell rund 8,2 Mrd. Euro eingeplant werden. Die Sanierungs- und Baustrategie soll in die Entwicklung einer Landes-Hochschulstandortentwicklungsplanung einfließen.

Die Sanierungs- und Baustrategie der LKRP soll dem Land Berlin in Zusammenarbeit mit den Hochschulen als Grundlage für die Entwicklung einer Gesamtherangehensweise bei der „Landes-Hochschulstandortentwicklungsplanung“ dienen.

Mit der Sanierungs- und Baustrategie soll die dringend erforderliche Planungssicherheit hergestellt werden, damit Gebäude und Infrastrukturen der Berliner Hochschulen entsprechend den Anforderungen von Lehre und Forschung saniert und betrieben werden können. Gleichzeitig unterstützt sie das gemeinsame Ziel des Landes und der Hochschulen, die Anforderungen des Klimaschutzes verstärkt umzusetzen und nachhaltiger zu bauen.

Die LKRP stellt in ihrer Sanierungs- und Baustrategie für die Berliner Hochschulen unter anderem. heraus:

  • Der 2018 festgestellte Instandsetzungsbedarf von rund 3,2 Mrd. Euro hat sich durch Baukostenindizierung und Maßnahmenschärfung auf rund 5,1 Mrd. Euro zum 2. Quartal 2022 erhöht.
  • Um diesen Instandsetzungsbedarf abzubauen, bedarf es zusätzlicher baulogistischer Kompensationsmaßnahmen, die im Rahmen der vorgelegten Bau- und Umsetzungsstrategie der Hochschulen anfallen. Somit liegen die Gesamtkosten für die Umsetzung der Sanierungs- und Baustrategie bereits heute bei rund 8,2 Mrd. Euro.
  • Dies entspricht einem notwendigen Mittelkorridor von mindestens rund 300 Mio. Euro pro Jahr  zuzüglich Baupreisindizierung über den Umsetzungszeitraum (25 Jahre)
  • Eine zeitliche Verschiebung des Umsetzungszeitraumes um zum Beispiel zehn Jahre führt zu
    • weiteren Beschränkungen von Flächen für Forschung und Lehre,
    • nicht mehr sanierungsfähigen Gebäuden und weiteren baulogistischen Aufwänden,
    • einer Verteuerung der Sanierungs- und Baustrategie voraussichtlich mindestens 35 Prozent.

Die Sanierungs- und Baustrategie wurde im Auftrag der LKRP von den Technischen Abteilungen der Hochschulen in Zusammenarbeit mit der Firma „rheform“ erstellt.

Eine Präsentation zur Sanierungs- und Baustrategie für die Berliner Hochschulen kann unter folgendem Link abgerufen werden: www.lkrp-berlin.de/aktuelles/230109-sanierungs-und-baustrategie/lkrp-bau-und-sanierungsstrategie.pdf